Gute Therapie erfordert korrekte Diagnose

PD Dr. B. Heilig

Abklärung entzündlicher und nichtentzündlicher Erkrankungen (klinisch-rheumatologische Anamnese und Befunderhebung) bei V.a. entzündliche Systemerkrankungen, z.B. Kollagenosen, Vaskulitiden, unklare entzündliche Erkrankungsbilder und unklares Fiebersyndrom in enger Kooperation mit den Fachgebieten Hämatologie, Onkologie, Infektiologie, Nephrologie, Angiologie und Endokrinologie.

• Lupus- und Kollagenose-Spezialsprechstunden

• Vaskulitis-Sprechstunde (Riesenzellarteriitis, Arteriitis temporalis, ANCA, etc.)

• Konsiliarische Mitbetreuung von onkologischen Patienten unter Immuntherapie mit Checkpoint-Inhibitoren

PD Dr. B. Heilig Labor
  • Rheumatologisch-immunologisches Speziallabor inkl. molekulargenetischer Diagnostik

• Röntgendiagnostik und MRT in Kooperation mit der ATOS-Klinik

• Nuklearmedizin in Kooperation mit verschiedenen Praxen

• Gichtdiagnostik mittels dualem CT (Kooperation Prof. Dr. Görich, Heidelberg)

• Gelenksonographie mit Power-Doppler (sowohl in Heidelberg als auch in Weinheim)

• Gelenkpunktionen und Analyse der Gelenkpunktate (sowohl in Heidelberg als auch in Weinheim)

• Osteodensitometrie (DXA-Gerät) in unserer Praxis in Heidelberg

Power-Doppler der Gefäße bei V.a. Arteriitis (in unserer Praxis in Heidelberg). Nephrologische Diagnostik, insbesondere Ausschluss eines nephritischen Sedimentes (in unserer Praxis in Heidelberg). Endokrinologische Diagnostik bei V.a. Nebenniereninsuffizienz unter langjähriger Steroidtherapie (in unserer Praxis in Heidelberg). Infektiologische Diagnostik sowie Impfberatung und spezifische Impfung bei immunsupprimierten Patienten (in unserer Praxis in Heidelberg und in Weinheim).

PD Dr. B. Heilig Therapie

Einleitung, Umstellung und Überwachung von Basistherapien und Biologika-Therapien bzw. auch Therapien mit JAK-Inhibitoren bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen und immunologischen Erkrankungen.
Ambulante intravenöse Therapie mit Biologika, intravenöse Pulstherapien bei schweren Autoimmunerkrankungen, intravenöse Therapie bei schwerer Osteoporose.

Therapie mit neuen Medikamenten, z.B. Biologika oder auch JAK-Inhibitoren, im Rahmen von klinischen Studien in Kooperation mit der Universitätsklinik Heidelberg.
Koordination stationäre Therapie in Kooperation mit der Universitätsklinik Heidelberg sowie dem Rheumakrankenhaus Baden-Baden und den Kliniken in Heidelberg bzw. der GRN-Klinik in Weinheim.

"Klar denken, warm fühlen, ruhig handeln."

(A. Kussmaul)